TOWN in TOWN: Quartiere am Kesselrand ist das Motto des Evangelischen Kreisbildungswerks Stuttgart, das auch für dieses Jahr eine sogenannte TOWN-in-TOWN-Reihe plant, jetzt im Dekanat Degerloch. Die Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof beteiligt sich.
FR 18.06.2021, 16 – 18 Uhr, Treffpunkt: Evang. Gemeindezentrum Bonhoefferkirche, Bonhoefferweg 8, 70565 Stuttgart (bei Haltestelle U6-Fasanenhof).
Quartiersentwicklung – Fasanenhof zwischen Bonhoefferkirche und bhz
Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg erstellte 1730 eine Fasanerie, die 1783 mit einem Lustschloss durch Herzog Carl Eugen ergänzt wurde. Heute existiert beides nicht mehr, lediglich die Fasanen-Voliere vor Ort innerhalb der Stadtgärtnerei erinnert daran. Die Herzöge ahnten nicht, dass dieser Landstrich 2021 ein Wohngebiet umgeben von A8 und B27 sein wird. Seit 1940 gehört der vorher landwirtschaftlich genutzte Fasanenhof zum Stadtbezirk Stuttgart-Möhringen, aber erst 1960 konnten die ersten Wohnungen bezogen werden. Die inzwischen unter Denkmalschutz stehende Bonhoefferkirche wurde 1964-1967 erbaut. Der Fasanenhof ist somit ein recht junger Stadtteil. Wie sieht es heute im Fasanenhof aus? Wer lebt dort? Was prägt ihn heute? Welche Akteure sind im Quartier aktiv? Wo findet Kirche Stadt? Diesen Fragen wollen wir nachgehen, während wir auf Erkundung sind und einen Bogen durch die Vielfalt im Quartier spannen: Gemeindezentrum-Bürgergarten-Fasanerie-bhz Stuttgart e.V.
Info und Anmeldung bei Daniela Dutschmann-Harrach, 0711 327 3062-412 oder 0160 623 5208.
FR 02.07.2021, 16 – 18 Uhr, Treffpunkt: Haltestelle Salzäcker/SI-Centrum (U3)
Kirche und Konzerne – Landhauskreuzung Möhringen
Im Umkreis der Landhauskreuzung mit der ehemaligen Daimler-Zentrale, den Kelley-Baracks (Africom), dem Pressehaus und einer Flüchtlingsunterkunft liegt die Auferstehungskirche am Rande Möhringens – neben einem AWO-Pflege- und Wohnheim, in direkter Nähe zu Spielbank, Saunalandschaft und SI-Erlebniscentrum mit seinen riesigen Hotelkomplexen. Nach einem Rundgang,
vorbei an diesen Stationen, stellen wir uns am Schluss in der Auferstehungskirche im Wohngebiet Salzäcker die Frage, wie die Gemeinde ihrer Umgebung und ihrem geistlichen Auftrag 1986 baulich und künstlerisch Rechnung getragen hat und welche Möglichkeiten die Kirche für das Gemeindeleben bietet.
Infos und Anmeldung bei Jürgen Schmalz, 0711 723 525.
Die aktuellen Corona-Vorschriften für diese Veranstaltungen bitte direkt bei der Anmeldung erfragen oder aber online unter www.evkirche-mf.de
Weitere Informationen: https://www.kreisbildungswerk-stuttgart.de/