„Liebe Quartiersgestalterinnen- und Gestalter in Gemeinde und Diakonie, in Jugendarbeit und Schule, Die Ausschreibung für den Jugenddiakoniepreis 2021 ist heraus. Noch drei Monate zum Bewerbungsschluss! Also nichts wie los, Projekt beschreiben, Quartier entwickeln, Bilder oder Video dran und losschicken.
Bis zum 13. Juli 2021 können sich Gruppen, Initiativen, Schulklassen und einzelne Personen mit ihrem sozialdiakonischen Projekt bewerben. Viele Ideen sind möglich: Hilfen und gemeinsame Aktionen für Menschen im Quartier (Bedürftige und alte Menschen, behinderte Menschen, geflüchtete Menschen….) oder kreative Sammelaktionen für nachhaltige, ökologische und soziale Projekte. In Pandemiezeiten ist das Engagement für hilfsbedürftige Menschen noch wichtiger. Die Versorgung mit Essen, Hilfe beim finden eines Impftermins oder die Kontaktaufnahme und Kontaktpflege.
Das kann etwas ganz Neues sein, ein Projekt, das gerade geplant wird. Oder auch eine bereits stattfindende Aktion, Veranstaltung oder ein bewährtes Gruppenangebot. Alle weiteren Infos unter www.jugenddiakoniepreis.de. Den Gewinnerteams winken Preisgelder von 250 Euro bis zu 1000 Euro. Die Wertung geschieht in zwei Altersgruppen von 13-17 und von 18-25 Jahren. Die Bilder und Beispiele aus dem letzten Jahr finden Sie hier. Unser Werbeclip zum Wettbewerb eignet sich gut für die Ansprache von Jugendlichen. Nun freue ich mich, wenn Sie diesen Informationen in ihr Netzwerk weitergeben. Herzliche Grüße, Götz Kanzleiter“.